In der letzten Schulwoche wird es stets Zeit, sich bei unseren vielen Helferinnen und Helfern zu bedanken und Urkunden zu verteilen.
Den Anfang machten unsere hervorragende Sekretärin Frau Besemann-Müller, die uns stets als freundliche Anlaufstelle für allerlei Dinge rund um den Schulalltag unterstützt und den Kindern bei kleinen und großen Wehwehchen mit Pflastern, Kühlpacks und aufmunternden Worten hilft!
Auch unser unermüdlicher Hausmeister Herr Grzechca bekam einen tosenden Applaus als Dankeschön für die Unterstützung, die er unserer Schule auch in diesem Jahr wieder zuteil hat werden lassen!
Besonderer Dank gilt auch Frau Beckert, die uns in den letzten Jahren auf vielfältige Weise im Unterricht unterstützt hat und für jedes Kind stets ein offenes Ohr hatte!
Anschließend verteilte unsere Sportfachleitung Frau Holzbach die Ehrenurkunden unserer diesjährigen Bundesjugendspiele an all die sportlichen Bufis.
Schließlich übergab Frau Strouhal den Teilnehmern des diesjährigen Vorlesewettbewerbs ihre Urkunden. Beim Wettbewerb mussten die Kinder ein selbst ausgewähltes Buch sowie einen unbekannten Text einer Jury vortragen und so ihre Lesefähigkeiten unter Beweis stellen. Frau Strouhal erklärte, dass der Jury ihre Entscheidung auf Grund der ausgezeichneten Leseleistungen in diesem Jahr besonders schwer gefallen sei.
Die Übergabe der Urkunden war eine der letzten Amtshandlungen unserer Konrektorin Frau Strouhal an der Buchfinkenschule, da sie mit Ende des Schuljahres in den wohlverdienten Ruhestand treten wird. Frau Strouhal lehrte über 30 Jahre an der Buchfinkenschule vielen Generationen von Kindern Lesen, Schreiben sowie Rechnen und begleitete diese auf unzähligen Exkursionen, Klassenfahrten usw.
In dieser langen Zeit unterrichtete sie unter verschiedenen Schulleitern und erlebte den Abriss sowie Neubau unserer Schule. Von vielen Veränderungen und Entwicklungen, die sie an der Schule erlebte und aktiv gestaltete, sei an dieser beispielhaft die Digitalisierung genannt: Als Frau Strouhal ihren Dienst begann, gab es an der Buchfinkenschule keinen Computer. Als Konrektorin und IT-Beauftragte organisierte sie die Ausstattung der Schule mit – ehemals – Computern und PC-Räumen und – heute – Tablets, Active Panels etc. und stand dem Kollegium stets als Ansprechpartnerin bei Problemen zur Seite.
Von Schülern und Kollegen wird Frau Strouhal gleichermaßen wegen ihrer herzlichen und einfühlsamen Art, ihrem großen Engagement und ihrer Fachkompetenz geschätzt.
Anlässlich der Verabschiedung hatte die Schulgemeinde ein buntes Programm organisiert: Der Schulchor sang ein speziell zur Verabschiedung umgetextetes BUFI-Lied. Die Dodo-Klasse brachte in einem kurzen selbstgedrehten Video die Wertschätzung für ihre Klassenlehrerin zum Ausdruck. Das Lehrerkollegium beteiligte sich mit einem zu dem Anlass geschriebenen Lied. Im Namen des Fördervereins bedankten sich Frau Schmitz und Frau Häuser. Den Höhepunkt der Feier, der für einige weinende Augen sorgte, stellte Frau Strouhals emotionale Abschiedsrede dar.
Schließlich übergab Herr Voigtberger Frau Strouhal die Entpflichtungsurkunde des Schulamts.
Wir wünschen Frau Strouhal für ihren neuen Lebensabschnitt im Ruhestand alles Gute und hoffen, dass sie uns ganz oft besuchen kommt!