Bericht zur Projektwoche in der Buchfinkenschule Eschbach
An der diesjährigen Projektwoche „NATUR“ an der Buchfinkenschule in Eschbach (vom 27.05. bis 29.05.2024) hat sich die Vogelschutzgruppe Eschbach bei der Gruppe „Heimische Singvögel“ eingebracht.
Die Herrn Stefan Lotz und Reinhold Harnoth haben im Vorfeld mit der Projektgruppenleiterin Frau Silvia Holzbach den Ablauf abgestimmt.
Herr Harnoth hat mit Unterstützung des hiesigen Lions-Club (Herr Fleischhauer), diese haben für 10 Nistkästen Bausätze die Kosten übernommen, bestellt.
Herr Lotz hat diese gestrichen und mit Nummern versehen, sodass wir am Schlusstag der Projektwoche mit den Schülern die Nistkästen zusammenbauen konnten.
Insgesamt haben sich 16 Schüler für diese Projektgruppe gemeldet. Frau Holzbach hat am ersten Tag die heimische Vogelwelt erarbeitet. Dazu konnten die Schüler Vögel mit Buntstiften anmalen. Außerdem standen ihnen Vögel mit Stimmenrecorder zur Verfügung. Und sie haben sich auch draußen umgesehen.
Unser Part begann am zweiten Tag mit der Gruppe im Klassenraum. Vorstellung unsererseits und die Vogelschutzgruppe. Sodann ist Herr Lotz auf die Vogelwelt insgesamt eingegangen. Anhand von kleinen Beispielen zeigte er auf, was so ein Vogel in der Lage ist alles zu leisten. Nach der Pause haben wir uns ein Video zum Bau eines Nestes einer Blaumeise bis zum Ausfliegen der Küken angesehen.
Anschließend versuchten sich die Schüler an einem nachgebauten, offenen Nistkasten ebenfalls ein Nest nur mit Spitzzangen zu bauen. Es stellte sich ein Aha-Effekt bei den Kindern ein. Ist gar nicht so einfach, stellten die Schüler fest.
Am zweiten Tag bauten wir mit ihnen Nistkästen mit Unterstützung des Lions-Club (Herr Langanke als Vertreter) und Herr Wolff in vierer Gruppen zusammen. Die Schüler waren mit vollem Eifer dabei. So konnten wir 5 Kästen zusammenzimmern.
In Abstimmung mit Heiko Becker (Landwirt gegenüber der Kita) platzierten wir zwei Nistkästen mit der Gruppe auf dessen Grundstück.
Die restlichen 8 Nistkästen (5 Stück haben wir auf dem Flohmarktstand am 02.06.24 zusammengebaut [sogar mit Hilfe eines Schülers aus unserer Gruppe]), werden wir in Abstimmung mit der Schule und dem Lions Club noch platzieren.
Ein Teil noch beim Heiko Becker den Rest auf dem Neusiedler Weg, hinter dem Sportgelände des TUS Eschbach.
Es hat uns, Herr Lotz und Herr Harnoth, recht viel Spaß und Freude bereitet, mit welchem Eifer die Gruppe bei der Sache war.
Dies konnten wir auch beim Stand auf dem Flohmarkt am 02. Juni 2024 auf der Bachstraße in Eschbach bemerken, wo Kinder mit ihren Eltern aus unserer Gruppe zu uns an den Stand kamen und sich nochmals bedankten.
Dann haben wir wohl einen bleibenden Eindruck bei den Schülern hinterlassen.
Verfasser: Reinhold Harnoth